Sonntag, 28. September 2014

Sunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemacht

Sunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemachtTolle Spiegel selber machen: Dieses Thema zieht bei mir genauso wie außergewöhnliche Lampen zu basteln. Denn ein Spiegel ist nicht nur ein tolles Design-Objekt, sondern kann euren Raum auch vergrößern und für neue Lichtreflexe sorgen. Heute soll es um einen kleinen Spiegel zum Basteln gehen, der an den bekannten Sunburst-Mirror erinnert. Wir wollen uns aber das Geld von ca. 400 Euro sparen und den stylischen Spiegel lieber selber machen. Das geht nämlich sehr einfach!

 

Sunburst-Mirror: Stylischen Spiegel selber machen


Sunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemachtSpiegel spielen in meiner Wohnung eine recht große Rolle. Ich habe sie in allen Formen, Farben und Variationen an meinen Wänden hängen. So wie z.B. im Wohnzimmer, das wir auch gerne den "rote Bilder-Raum" nennen. Dort sind die Wände mit massenweiße roten Rahmen geschmückt und dazwischen versteckt sich ein roter Rahmen mit Spiegel - wenn also ein Bild von Freunden fehlt, kommt es einfach per Spiegelbild an die Wand. 
Kommen wir jetzt aber zum heutigen Thema: Der Sunburst Mirror... Dieser wirklich stylische Spiegel zum Selbermachen sollte in keiner Wohnung fehlen, denn er zieht schnell die Blicke eurer Gäste auf sich. Gefunden habe ich ihn bei smallhomelove  und mich direkt verliebt. Ich zeige euch, wie ihr den Spiegel selber machen könnt - das ist günstiger und macht mehr Spaß. Ihr wollt wissen wie's geht?

Deine Einkaufsliste, um den Sunburst Mirror zu basteln


Sunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemacht

So wird's gemacht: Dein Sunburst-Spiegel zum Selbermachen


  1. Legt zunächst den Spiegel auf euren Karton und zwar so, dass er genau darauf passt. 
  2. Zeichnet die Umrandung des Spiegels mit einem Bleistift nach und direkt auf den Karton. Legt den Spiegel beiseite. 
  3. Markiert nun genau die Mitte des gezeichneten Kreises (das funktioniert am besten durch Abmessen!) mit einem Punkt. 
  4. Anschließend zeichnet ihr jeweils eine horizontale und vertikale Linie durch eben diesen Punkt, die jeweils mit dem Kreis abschließen. (Siehe Grafik unten, Bild 1) Es sind jetzt 4 Abschnitte entstanden.
  5. Unterteilt diese 4 Abschnitte jetzt in insgesamt 8. Dafür zieht ihr mit dem Geo-Dreieck jeweils in 45°, 2 Linien durch die Abschnitte. 
  6. Am Ende benötigen wir 24 identische Sektionen - zieht also mit dem Lineal in jede der 8 Abschnitte, 3 weitere. Messt den Abstand am besten mit dem Geo-Dreieck ab. 
  7. Holt den Zirkel zur Hilfe: Zeichnet einen zweiten Kreis auf die Pappe, etwa 2,5 Zentimeter vom Außenkreis entfernt. Auf Grafik 4 seht ihr, wie eure Vorlage jetzt aussehen muss:
    Sunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemacht
  8. Legt die Vorlage beiseite und greift zu den Holzstäben. Teilt sie in 4 Gruppen auf, jede Gruppe beinhaltet 24 Stäbchen. Ihr benötigt jetzt die Gartenschere, da wir die Holzstäbe damit kürzen werden:
    1. Gruppe 1: Bleibt bei 30 Zentimetern und wird nicht gekürzt
    2. Gruppe 2: Kürze die Stäbe auf 22 Zentimeter (entferne 8 Zentimeter)
    3. Gruppe 3: Kürze die Stäbe auf 20 Zentimeter (entferne 10 Zentimeter)
    4. Gruppe 4: Kürze die Stäbe auf 17 Zentimeter (entferne 13 Zentimeter)
  9. Jetzt wird geklebt - zum Beispiel mit Heißkleber: 
    1. Befestigt die erste Gruppe mit 24 Holzstäben (also die langen Stäbe) mit etwas Kleber auf dem Karton. Die Stäbe werden auf die zuvor gezeichneten Linien von der Mitte aus beginnend geklebt. Lasst den Kleber kurz trocknen, dann geht es weiter.
      Sunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemachtSunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemacht
    2. Die zweite Gruppe kommt an die Reihe: Klebt die etwas kürzeren Stäbe nun rechts und links vom langen Stab auf, befestigt sie jedoch nur im oberen, zweiten Kreis.
      Sunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemacht
    3. Klebt die nächst-kleinere Gruppe rechts und links daneben - genauso wie bei Schritt 2. 
    4. Die kleinsten Stäbe klebt ihr wieder rechts und links daneben und zwar so, dass letztlich eine "Treppe" ensteht.
    5. Lasst alles gut trocknen.
      Sunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemacht
  10. Wenn euch die Holzstäbe nicht fest genug sitzen, könnt ihr sie anschließend mit einer Schicht Holzleim fixieren. Tupft dafür einfach Leim auf jeden der festgeklebten Stäbe auf dem Karton. Trocknen lassen.
  11. Jetzt kommt die Farbe ins Spiel:
    1. Entfernt alle Kleberreste und deckt eure Arbeitsfläche mit Zeitungen oder Folie ab - sonst wird alles gold werden. ;)
    2. Haltet die Sprühdose aufrecht und vergesst nicht, auch die Rückseite, sowie die Seiten der Holzstäbe zu besprühen. Fertig? Dann lasst die Farbe trocknen. Wahrscheinlich benötigt ihr mehrere Schichten.
    3. Besprüht auch den Metallring, den ihr gleich benötigt. 
  12. Klebt jetzt euren runden Spiegel direkt auf die Mitte der Holzstäbe, nutzt dafür am besten starken Kleber, schließlich soll ein kaputter Spiegel euch kein Unglück bringen.
  13. Der Metallring aus dem Bastelladen hat den gleichen Durchmesser wie der Spiegel und wird dadurch zu einer schönen Umrandung.
    1. Falls euer Ring etwas größer als der Spiegel ist: Perfekt! Klebt ihn vor dem Spiegel auf die Holzstäbe und setzt danach den runden Spiegel nur noch ein. 
      Sunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemacht
  14. Klebt den Ring mit einer dünnen Schicht Starkkleber direkt auf den Spiegel und lasst die Schicht trocknen. Falls etwas Kleber daneben geht ist das kein Problem: Mit einem Cuttermesser (das in keinem DIY-Haushalt fehlen sollte) und einem Wattestäbchen mit Alkohol, könnt ihr den Kleber wieder rückstandslos entfernen.
    Sunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemacht
  15. Testet, ob Metallring und Spiegel halten. 
  16. Auf die Rückseite des Kartons solltet ihr jetzt noch einen Aufhänger kleben. Auch dieser sollte mit Starkkleber befestigt werden - Heißkleber wird hier nicht halten!
    Sunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemacht
  17. Fertig!

Spiegel "Sonne": Selbst gemacht

Ich liebe diesen Spiegel, weil er mich eher an ein Wandbild, als an einen Spiegel erinnert und durch die gold-metallic-Farbe wirkt er edel und hochwertig. Da denkt keiner mehr darüber nach, dass sich darunter nur Holzstäbe befinden. Der selbst gemachte Spiegel eignet sich perfekt für alle, die Gold und ausgefallenes Interior in ihrer Wohnung lieben. Bei mir kommt der Sunburst-Mirror auf jeden Fall auf die Liste für mein neues Schlafzimmer...


 Sunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemacht 

Sunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemacht
 Sunburst-Mirror: Designer-Spiegel selbst gemacht

© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum