Freitag, 13. Juni 2014

Eine Vase aus Papier falten

Vase basteln: Mit Papier falten
Seid ihr auch so verrückt danach, tolle Dinge aus Papier falten zu können? Dabei geht es nicht einmal um klassische Tier-Darstellungen durch Origami, sondern vielmehr um die Möglichkeit mit Papier zu basteln und es für andere Design wiederverwenden zu können. So habe ich die folgende Anleitung, wie man eine Vase aus Papier basteln bzw. ein Teelicht basteln kann, gefunden und direkt ins Herz geschlossen. Dass die DIY Vase dabei auch noch wie ein Designer-Stück aussieht, macht das Tutorial umso interessanter.


Vase basteln: Mit Papier falten


Im Web finden sich unzählige Anleitungen zum Papier-Falten, doch zwischendurch entdeckt man doch die ein oder andere Perle. Zum Beispiel wie man eine Vase aus Papier basteln kann bzw. ein DIY Teelicht aus Papier. Auf der Seite von minieco.co.uk gibt es viele Tutorials zu verschiedenen Bastelideen mit Papier und das Beste: Ihr erhaltet sogar eine Vorlage zum Download! Ich bin bei Pinterest über diese Vase aus Papier gestolpert und musste sie einfach ausprobieren. Toll ist, dass man dafür nicht viel benötigt, außer etwas Fingerfertigkeit beim Papier-Falten ;-). Aber zunächst einmal zeige ich euch, was auf eurem Einkaufszettel stehen sollte.

Das benötigt ihr, um die Vase aus Papier zu falten



So faltet ihr aus Papier eine Vase oder bastelt ein Teelicht


  1. Druckt zunächst die Vorlage der Vase aus. Wählt dafür ein DIN A4 Blatt. 
  2. Nehmt die Vorlage in die Hand und schneidet entlang der gepunkteten Linie, so dass ihr jetzt zwei Papierstücke erhaltet. 
  3. Mit einem Lineal beginnt ihr die gezogenen Linien der Vorlage entlang einzukerben. Das geht
    Vase basteln: Mit Papier falten
    sehr gut, wenn ihr dazu eine Nadel oder spitzen Stift verwendet, die ihr an der Lineal-Seite entlang fahrt. 
    1. Faltet das Papier entlang aller horizontalen Linien (siehe Bild).
    2. Seid ihr damit fertig, faltet ihr das Papier entlang aller diagonalen Linien (siehe Bild).
  4. Drückt die äußeren Dreiecke nun an den oberen Ecken zusammen. 
  5. Wiederholt dies nun entlang des restlichen Papiers. ACHTUNG: Dieser Schritt ist am Anfang immer etwas schwierig und mühselig. Das legt sich aber schnell und funktioniert bald wie von Zauberhand.

    Vase basteln: Mit Papier falten
    Vase basteln: Mit Papier falten
    Vase basteln: Mit Papier falten
  6. Wenn ihr fertig seid, sollte es möglich sein, dass Papier wie ein Akkordeon zu falten (ähnlich wie ein Fächer)
  7. Drückt und faltet nun alles fest zusammen, damit so scharfe Kanten im Papier entstehen. 
  8. Die Vase aus Papier zusammenkleben: Mit etwas Kleber oder doppelseitigen Klebestreifen könnt ihr die gefaltete Papier-Vase kleben. Klebt einfach beide Teile aneinander.
    Vase basteln: Mit Papier falten
    Vase basteln: Mit Papier falten
  9. Stellt nun das Glas in die Vase aus Papier. Nun könnt ihr darin entweder Wasser füllen oder aber ein Teelicht hineinstellen. Verwendet dafür am besten ein künstliches Teelicht, so gibt's auch kein ungewolltes Feuer!
  10. Fertig!

    Vase basteln: Mit Papier falten

Vase aus Papier kaufen

Wer keine Lust auf Basteln hat, kann auch direkt wunderschöne Vasen aus Papier im Internet kaufen. Einfach auf die Bilder klicken und schon kommt ihr zum Shop.
| | | | |

Aus Papier gefaltet: Ein Teelicht aus Papier oder eine Papier-Vase


Vase basteln: Mit Papier faltenIch bin so begeistert von dieser Papier-Vase, dass ich am Liebsten meine ganze Wohnung damit vollstellen würde. Das geht natürlich nicht. Es gibt übrigens ein tolles Buch von Paul Jackson, was minieco.co.uk empfiehlt. Es heißt "Von der Fläche zur Form: Falttechniken im Papierdesign". Dort finden sich unzählige Anleitung zum Thema Papier falten. Reinschauen lohnt sich!
Ich versuche jetzt mal einen Lampenschirm aus Papier zu basteln und werde euch Bescheid geben, wenn es Neuigkeiten aus der reine'schen Papier-basteln-Werkstadt gibt. ;)

Viel Spaß beim Selbermachen

Vase basteln: Mit Papier falten
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum