Freitag, 18. April 2014

Kuchen in Eierschale backen: Rezept für Ostern

Kuchen im Ei - außergewöhnlicher Nachtisch für Ostern
Ihr wollt eure Familie und Freunde an Ostern mit einem tollen Rezept überraschen? Dann habe ich jetzt genau das Richtige. Denn auch ich werde für Ostern den "Backlöffel" schwingen und den Kuchen im Ei backen. Das heißt: Nachdem die Hühnereier ausgeblasen und entlert wurden, werde ich in die Eierschale einen Kuchen zaubern. Geht nicht, gibt's nicht? Oh doch! Lest weiter und ich zeig euch wie...



Osterrezept: Backt einen Kuchen in der Eierschale 



Durch Pinterest bin ich auf den Blog cupcakeproject aufmerksam geworden. Ein wirklich fabelhafter Blog mit tollen Ideen für alle, die gerne hübsche Cupcakes und Kuchen backen. Doch das Rezept bzw. die Anleitung, wie ich meine Gäste an Ostern mit einem außergewöhnlichen Kuchen überraschen könnte, lies mein Herz höher schlagen. Heute möchte ich euch den Kuchen in der Eierschale vorstellen. Sehr außergewöhnlich und einfach zum Liebhaben. Ihr wollt wissen wie man den Kuchen in der Eierschale backt? Na dann mal los!

Kuchen im Ei - außergewöhnlicher Nachtisch für Ostern



Das benötigt ihr für den Kuchen in der Eierschale



Für das Rezept

  • 1 Ei
  • 1/2 Tasse Mehl
  • 1/4 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Tasse Zucker
  • etwas Salz
  • 1/4 Tasse Butter (bitte nicht direkt aus dem Kühlschrank)
  • 1/2 Teelöffel Zitronat
  • 1/4 Tasse Saure Sahne

Jetzt geht's los: So back ihr den Kuchen in der Eierform


  1. Stecht zunächst sehr vorsichtig ein kleines Loch in die Oberseite des Hühnereies. Es funktioniert dabei vor allem mit spitzen Gegenständen sehr gut, wie etwa einem Korkenzieher oder Schaschlik-Spießen aus Metal.
  2. Wenn ihr ein kleines Loch in das Ei gestochen habt, versucht mit dem Korkenzieher das Loch etwas zu vergrößern. Es muss so groß sein, dass ihr mit einem Spritzbeutel den Teig hineingeben könnt. Seid dabei aber sehr vorsichtig.

    Kuchen im Ei - außergewöhnlicher Nachtisch für Ostern
  3. Entleert das Ei in einer Schüssel. Den Inhalt eines Eies stellt bitte beiseite, da ihr dieses für den Kuchen benötigt.
    Tipp: Bewahrt immer den Inhalt zweier Eier zusammen aus, so kommt ihr auch nicht wegen der Menge durcheinander, wenn ihr die Eier wiederverwerten wollt. 
  4. Legt die Eier nun in warmes Salzwasser für etwa 30 Minuten. Dadurch wird die Eierschale vollkommen sauber und ist bereits für den Kuchen. Legt die Schalen auf ein Kuchentuch (mit dem Loch nach unten) und lasst sie trocknen.

    Kuchen im Ei - außergewöhnlicher Nachtisch für Ostern

 

Vorbereitung Kuchen


  1. Vermischt das Mehl, Backpulver und Salz und stellt es beiseite
  2. Vermischt in einer zweiten Schüssel das eine Ei und den Zucker und schlagt die Masse hell und cremig.
  3. Fügt nun zur Ei-Zucker-Mischung die Butter und das Zitronat hinzu und vermischt es. 
  4. Jetzt kommen die trockenen Zutaten vom Anfang (Mehl etc.) mit der klebrigen Masse zusammen. Vermischt es solange, bis die Masse sich verbunden hat. 
  5. Fügt die Saure Sahne hinzu und knetet die Masse wieder.

Der spannende Teil: Wie kommt der Kuchen in die Eierschale?


  1. Legt das Backblech für Cupcakes mit Alufolie aus, so dass die leere Eierschale darin stehen kann. Das Loch zeigt dabei nach oben. 
  2. Füllt den Spritzbeutel mit der Kuchenmasse und schaut nach, ob die Spitze des Spritzbeutels in das Loch des Eies passt. Falls nicht, solltet ihr das Loch noch ein wenig erweitern oder nach einen kleineren Spitze Ausschau halten.
  3. Füllt jedes Ei ungefähr 2/3 mit der Kuchenmasse. Wenn ihr das Ei zu wenig befüllt, wird es nicht ganz ausgefüllt sein, wenn es zu hoch gefüllt ist, wird es aus der Eierschale herausbacken. Diese Stelle ist also sehr wichtig und Augenmaß ist gefragt. 

    Kuchen im Ei - außergewöhnlicher Nachtisch für Ostern
  4. Jetzt geht's in den Ofen. Backt die Eier bei 175 Grad für 23 Minuten. 
  5. Nach dem Backen sehen die Eier noch nicht hübsch aus. Ihr solltet den Teil des Kuchens, der aus der Eierschale herausgekommen ist, entfernen und die Eierschale mit einem feuchten Tuch säubern. 
  6. Fertig

Kuchen im Ei - außergewöhnlicher Nachtisch für Ostern

Der Kuchen im Ei: Versteckt in der Eierschale


Ist das nicht eine tolle Anleitung? Ich werde für Ostern einige dieser leckeren Ostereier mit Überraschung backen und bin schon ganz gespannt wie die anderen reagieren. Vielleicht nutze ich auch statt der Zitrone, etwas Kakao-Pulver und mache aus dem Kuchen im Ei eine Schoko-Überraschung. Ich wünsche euch viel Spaß beim Kuchenbacken für Ostern!

Kuchen im Ei - außergewöhnlicher Nachtisch für Ostern

via cupcakeproject

© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum