Freitag, 6. Dezember 2013

Last-Minute Geschenkidee: Polaroid Kette basteln


Ihr sucht nach einem ausgefallenen Geschenk für eure Liebsten zu Weihnachten? Etwas Besonderes, z. B. wollt ihr eine ausgefallene Kette basteln? Dann habe ich heute genau das Richtige für euch. Denn ich zeige euch ein DIY-Tutorial, mit dem ihr eine Polaroid-Kette selbermachen oder auch einen Polaroid-Ring basteln könnt. Das Beste: Die Fotos darin lassen sich beliebig oft austauschen. Macht euren Freundinnen, Mamas und Liebsten ein tolles und ausgefallenes Geschenk - Fotoalbum war gestern...


Kette basteln: Ein Polaroid-Anhänger als selbstgemachte Statement-Kette


Auf der Seite dotcomsformoms habe ich die folgende Anleitung zufällig gefunden und war sofort begeistert. Nach etwas Recherche bin ich auch noch auf den Blog von diaryofamadcrafter gestoßen und vermische hier beide Tutorials miteinander - schließlich möchte ich euch nur die Creme de la Creme zeigen! Jetzt aber los, denn was ist schöner als den Freunden tolle Fotos zu schenken in einer außergewöhnlichen Verpackung? Wenn sich dahinter sogar noch ein DIY-Geschenk bzw. eine selbstgemachte Kette oder ein selbstgemachter Ring versteckt: Umso besser!


Das braucht ihr um eure Polaroid Kette basteln zu können

  • Vorlage für Polaroid
  •  Sculpey Clay bzw. Ton
  • Polaroid Kette basteln - mit Sculpey Clay
    Neuartiger Ton
    • Dieser neuartige Ton ist toll. Er bleibt weich und geschmeidig, bröckelt aber nicht. Er wird beim Backen hart, ist ungiftig und hat eine glatte Textur. Es gibt viele Farbgruppen. Ich habe euch eine helle Farbe herausgesucht und direkt etwas mehr - damit ihr auch gleich mehrere Geschenke basteln könnt!
    • Wichtig: Der Ton sollte weiß sein, sonst sieht die Polaroid-Kette nicht eins zu eins aus
  • Nudelholz (aus Holz!)
  • Cutter-Messer und Küchenmesser
  • Lineal oder ein Falzbein zum sauberen Schneiden der Masse
  • Kettenanhänger bzw. Biegering aus Metall
  • Industrie-Kleber e-6000
  • Folie
  • Acryl-Spray für ein "Glossy-Finish"
  • Schere
  • Kugelschreiber, Zahnstocher oder Stecknadel

Eine Kette basteln? Mit dem Polaroid habt ihr das tollste Schmuck-Geschenk



  1. Druckt HIER die Polaroid-Vorlage für eure selbstgemachte Statement-Kette aus. 
  2. Schneidet das kleine Polaroid aus Papier aus.
  3. Jetzt breitet die Folie auf dem Tisch aus, denn im Anschluss werdet ihr euren Ton kneten und mit dem Nudelholz ausrollen müssen. Nutzt nur einen kleinen Teil des Tons. Die platte Masse sollte relativ dünn sein - etwa 1,5 - 1,8 cm. 
  4. Legt die Polaroid-Vorlage (ohne Fenster) auf die Tonmasse. 
  5. Es wird spannend: Schneidet die Vorlage aus dem Ton. Dafür solltet ihr ein spitzes Messer nutzen - zum Beispiel ein Cutter-Messer. Nach jedem Schnitt sollte ihr das Messer an einer Folie säubern, damit sich keine Ton-Masse an den "Ausschnitt" heftet. 
  6. [optional] Stanzt mit einem Zahnstocher, Nadelkopf oder Bleifstift ein kleines Loch, so, wie es die Vorlage vorsieht. Damit erhaltet ihr eine Aufhängung. Achtung, falls ihr einen Ring kreieren wollt, lasst diesen Schritt aus.
  7. Legt dieses Polaroid-Stück beiseite.
  8. Wiederholt die Schritte 3-5 und knetet Ton für ein weiteres Rechteck, das ihr ausschneidet.
  9. Legt die Vorlage (mit Fenster) auf den vorbereiteten Ton und schneidet es aus. Beim Fenster solltet ihr sehr vorsichtig sein, da die Seite schnell reißen können.
  10. Mit einem Lineal könnt ihr anschließend die Tonmasse, die euch noch zu löchrig oder unschön erscheint, glätten.



  11. Heizt euren Ofen auf 130 Grad vor. 
  12. Beim Backen solltet ihr auf die Packungsbeilage achten. Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis die Masse hart ist.
  13. Holt die beiden Polaroid-Teile aus dem Ofen und lasst sie abkühlen.
  14. Falls ihr keinen weißen Ton besitzt, solltet ihr das Polaroid jetzt mit weißer Farbe anmalen und wieder trocknen lassen. Nach dem Trocknen könnt ihr eurer Kette noch einen "Glossy-Effekt" verpassen - muss aber nicht sein.
  15. Nun kommt der Kleber an die Reihe. Tragt eine sehr(!) dünne Linie Kleber an die Seiten des Tons auf, die später geschlossen sein sollen. Das heißt: OBEN, LINKS und UNTEN. Die RECHTE Seite muss offen bleiben(!). Hier wird später das Foto eingeschoben.
  16. Presst die zwei Teile aufeinander und lasst den Kleber trocknen. Am besten legt ihr die DIY-Polaroid-Kette über Nacht unterr schwere Bücher.

  17. [Optional] Wenn ihr keine Polaroid-Kette basteln, sondern einen Polaroid-Ring selbermachen wollt, solltet ihr jetzt den Ring-Rohling mit Kleber anbringen.
  18. [Optional] Natürlich könnt ihr auch statt des Loches im Ton einen Ring für die Kette anbringen und festkleben.

  19. Jetzt noch das gewünschte Foto in der passenden Größe ausdrucken, ausschneiden und hineinschieben. 
  20. Fertig!



Viel Spaß mit eurer selbstgemachten Kette. Der Polaroid-Anhänger ist total stylisch und wird euren Lieben ganz viel Freude machen. Seid kreativ und druckt verschiedene Motive zum Austauschen aus!

via dotcomsformoms
via diaryofamadcrafter



© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum