Seiten

Sonntag, 3. November 2013

Selbstgemachtes Schnecken-Kostüm: Last-Minute ohne Nähen

Selbstgemachtes Schnecken-Kostüm - Last Minute ohne NähenIhr sucht ein ausgefallenes Last-Minute Karnevalskostüm? "Schnecke" ist doch eine tolle Verkleidung! Wie immer habe ich mich schon frühzeitig darum bemüht, ein besonders ausgefallenes Kostüm für die närrischen Tage in Köln zu suchen und bin dabei auf dieses wunderschöne "Schneckenkostüm" gestoßen. Zwar ist dieses hier für Kinder, aber das Schneckenkostüm ist auch für die Erwachsenen im Karneval gut geeignet. Ich zeige euch wie's funktioniert - das Beste: Ihr müsst nicht einmal zu Nadel und Faden greifen.



Schneckenkostüm ohne Nähen - Last Minute Karnvalskostüm selbstgemacht

Selbstgemachtes Schnecken-Kostüm - Last Minute ohne Nähen
DIY: Ganz schnell - selbstgemachtes Schneckenkostüm

Es gibt nicht wirklich viele Dinge, die ihr für das selbstgemachte Karnevalskostüm mit dem Thema "Schnecke" benötigt und nähen müsst ihr auch nicht können. Aber fangen wir von vorn an: Das sind die Dinge, die ihr für euer selbstgemachtes Schneckenkostüm benötigt:

  • braunes Packpapier, auch Kraftpapier genannt
    • man findet das Papier auch unter dem Namen Umwelt-Geschenkpapier - das erhaltet ihr überall in der Stadt, aber auch in Drogerien oder natürlich im Internet. Denkt daran, dass ihr etwas mehr braucht als eine Rolle.
  • Kräftiges Klebeband
  • Haarreif
    • Egal welcher - ein gelber Reif wäre natürlich super!
  • Styroporkugel (2x)
    • Ich habe 10cm Durchmesser gewählt - ihr könnt natürlich auch größere oder kleinere Kugeln nutzern. Diese Kugeln gibt es auch im Bastelladen. Ihr müsstet die Kugel aber noch gelb anmalen - entweder mit Wasserfarbe oder mit Eding
    • Fertigen Kopfschmuck gibt es hier bei Amazon.
  • Gelbes Gurtband
  • Heißkleber
  • Schere
  • Stück Pappe A3

So geht's: Das Last-Minute-Kostüm"Schnecke" selbermachen


Das Wichtigste am Schneckenkostüm ist natürlich das Schneckenhaus. Das geht natürlich am einfachsten, wenn man es als "Rucksack" trägt. Dadurch ist es nicht ganz so störend und wenn es doch mal sein muss, kann man den Rucksack einfach ausziehen.

  1. So macht ihr das Schneckenhaus: Schneidet mit eurer Schere ein großes Stück des Packpapier ab - etwa 50 - 100 cm breit.
  2. Dreht das Papier ineinander, damit es eine unsaubere Rolle gibt (ein Bild sagt mehr als Worte ;) )
  3. Sobald die Rolle fertig ist, beginnt daraus eine Schnecke zu drehen.
  4. Damit eurer Schneckenhaus aus Papier in Form bleibt, klebt es an einigen Stellen mit dem Paketband fest und befestigt schließlich das Packpapier mit dem Klebeband durch ein paar Tropfen aus der Klebepistole
  5. Wiederholt alle Schritte mit einem anderen, gleichgroßen Teil Packpapier.
  6. Klebt beide Teile mit Heißkleber zusammen

    Selbstgemachtes Schnecken-Kostüm - Last Minute ohne Nähen
    Schritt 1: Schneidet das Papier und dreht es
    Selbstgemachtes Schnecken-Kostüm - Last Minute ohne Nähen
    Schritt 2: Dreht das Papier zu einer Rolle
    Selbstgemachtes Schnecken-Kostüm - Last Minute ohne Nähen
    Schritt 3: Form aus der Rolle eine Schnecke
    Selbstgemachtes Schnecken-Kostüm - Last Minute ohne Nähen
    Schritt 4: Klebt das Schneckenhaus mit Klebeband zusammen


  7. Jetzt bastelt ihr euch den Rücksack
    1. Nehmt ein Stück Pappe, das kann zum Beispiel von einem Umzugskarton Schuhkarton abreißt, und klebt es die die Muschel aus Packpapier
    2. anschließend befestigt ihr die Gurte an der Pappe - messt aber zunächst aus, wie lang die Gurte sein müssen. Befestigen könnt ihr die Gurte ebenfalls mit Heißkleber und Klebeband

      Selbstgemachtes Schnecken-Kostüm - Last Minute ohne Nähen
      So bastelt ihr den Rucksack

  8. Jetzt kommt euer Haarreif an die Reihe
    1. Nehmt ein Stück Packpapier (die Länge kommt darauf an, wie lang die "Fühler" eures Schneckenkostüms sein sollen) und dreht es so ineinander bis es alleine steht. 
    2. Mit Heißkleber befestigt ihr jetzt Styropor-Kugeln und am anderen Ende den Haarreif - ihr könnt aber alternativ einen gekauften Haarreif für das Schneckenkostüm holen!
  9. Fertig ist das selbstgemachte Schneckenkostüm 
 Selbstgemachtes Schnecken-Kostüm - Last Minute ohne NähenSelbstgemachtes Schnecken-Kostüm - Last Minute ohne Nähen

Und die Kleidung für das selbstgemachte Schneckenkostüm?

Weil es ja ein Last-Minute-Kostüm ist, solltet ihr die Dinge entweder zu Hause haben oder sie sollten leicht zu kaufen sein. Für das Schneckkostüm habe ich einige günstige Klamotten bei Amazon rausgesucht. Ihr solltet also Folgendes tragen:

Mit diesem selbstgemachten Schneckenkostüm könnt ihr auch ohne zu Nähen noch eine super Last-Minute Verkleidung erhalten. Probiert es einfach mal aus. Für mich ist die Schnecke auf jeden Fall ganz oben auf meiner: Will ich haben-Liste. Und das Make-Up? Danach suche ich dann, wenn es akut wird. Ich lasse euch natürlich daran teilhaben!
 

Selbstgemachtes Schnecken-Kostüm - Last Minute ohne Nähen
Fertig: Das Last Minute Schneckenkostüm

Credits and our Talented Contributors:All photography by Karen Cline of Pretty Simple Productions for Oh Happy Day
Art Directed by Jordan Ferney
Produced by Ashley Rose Kirschling
Styling by Irene Yu
Crafting by Caitlin Barker
Thanks to little ‘S’ for modeling!
via "ohhappyday"