Freitag, 25. Oktober 2013

Ikea Schminktisch selbermachen - Ekby Regal für kleine Räume

Schminktisch selbermachen - aus Ikea Ekby Alex RegalBin ich bei Ikea, ist der Weg zur Fundgrube oligatorisch. Egal mit wem, ich schleppe jeden mit, denn die Hoffnung stirbt zuletzt dort einen super Deal zu machen. Meine Mutter in  da ein echtes "Trüffelschwein". Sie findet Dinge in der Fundgrube, von denen wahrscheinlich nicht mal Ikea weiß, dass sie da sind. Immer ein bisschen neidisch schaue ich dann auf ihre Errungenschaften, so auch dieses Ekby Alex-Regal. Das Regal finde ich super! Momentan liegt es zwar noch im heimischen Keller, aber seit einem "Ikea-Hack", weiß ich, was ich (oder meine Mama ;) ) damit anfangen können. Scheiß auf Regal, aus Ekby Alex wird ein neuer Schreibtisch oder ein Schminktisch!

Schminktisch von Ikea - platzsparendes Ekby Alex Regal für kleine Räume



Das Regal ist prädistiert dafür, nicht nur ein Regal zu sein, sondern vielmehr als Tisch genutzt zu werden. Das Schöne daran: Das Ekby Alex Regal ist so schmal, dass es in fast jede Ecke passt! Also perfekt zum Platzsparen als Schreibtisch oder Schminktisch. Es hat 2 Schubladen und die Ablagefläche ist breit genug, um dort beispielsweise einen Laptop, Schreibkram oder auch Make-Up, Pinsel und Spiegel unterzubringen. Spielen wir das ganze einmal durch:

Ekby Alex Regal von Ikea als Schreibtisch

Schminktisch selbermachen - aus Ikea Ekby Alex Regal
Schminktisch selbermachen
- aus Ikea Ekby Alex Regal

Wenn ihr das Ekby Alex Regal von Ikea als neuen Arbeitsplatz nutzen wollt, könnt ihr euren Computer einfach auf das Regal stellen und in den Schubladen ist genügend Platz, ob Netzteil, Stifte, Blätter usw. unterzubringen. Das sieht famos aus und ist auch richtig nützlich.

Ekby Alex Regal von Ikea als Schminktisch


Die meiner Meinung nach schönere Idee ist es, einen Schminktisch aus dem Ekby Alex Regal zu machen. Übrigens ist dieser Schminktisch auch das perfekte Weihnachtsgeschenk für DIY-Lieberhaber. Ein selbstgemachter Schminktisch - welches Mädchen wünscht sich sowas nicht? Wie auch immer: Das Möbelhaus Ikea bietet für einen Schminktisch jede Menge Potential. Ihr wollt wissen, wie ich es mir vorstelle?

Das braucht ihr:

  • 1 EKBY ALEX
  • 4 Tischbeine
    • Ich habe euch bei Amazon ein Vier-Beine-Paket herausgesucht. Die im Bild sind auch von Ikea und heißen "Moliden" (ihr findet sie in der Büroabteilung)
    • Falls Euch die Beine nicht gefallen, gibt's auch eine (kleinere) Auswahl im Baumarkt.
    • Eventuell reichen auch 2 Beine, denn ihr könnt euren neuen Tisch natürlich auch mit Winkel an der Wand festmachen - sieht schöner aus und steht auch sicherer.
  • Winkel für die Befestigung, zusätzlich Schrauben und Akku-Bohrer
  • Hocker
    • Sitzhocker inklusive Aufbewährungsbox aus Fake-Leder (seeehr cool!)
  • Spiegel für die Wand
  • Tischspiegel für die Feinarbeit
  • Make-Up Aufbewahrung
  • Pinselaufbewahrung
  • Kosmetik-Tücher
  • Licht bzw. Lampensystem
  • zusätzliche Make-Up-Aufbewahrung 



So geht's:

Für euren Schminktisch aus Ikeas Ekby Alex Regal müsst ihr zunächst ausmessen, wie hoch eure Sitzhöhe ist und dann die Beine an das Regal schrauben. Egal ob ihr euch für 2 oder 4 Beine entscheidet, schnappt euch noch einige Winkel und schraubt das Regal zusätzlich an der Wand fest - so steht es sicher und kann nicht so leicht wackeln oder umfallen.
Fertig. 

Anschließend kommt die Deko dran: Hängt den großen Spiegel über den neuen Schminktisch von Ikea, befestigt die Lampen rund um den Spiegel und bringt eure Schminksammlung darin unter. Hocker darunter geschoben und: Fertig!

Nach Fragen? Ich bin verliebt - aber sowas von. Wenn nicht schon einen Schminktisch hätte, wäre DAS hier meiner. Jetzt versuche ich den Schminktisch meiner Familie schmackhaft zu machen - ich wette es klappt! :)

Schminktisch selbermachen - aus Ikea Ekby Alex Regal
Schminktisch selbermachen - aus Ikea Ekby Alex Regal




Danke ikeakackers!

© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum