Montag, 27. Februar 2012

Ikea Lampen DIY - selbstgemachter Lampenschirm aus Muffinform

Ikea Lampen DIY - selbstgemachter Lampenschirm aus MuffinförmchenIch komme an diesen Ikea-Lampen-DIYs einfach nicht vorbei. Dieser selbstgemachte Lampenschirm ist zwar schon jedermann bekannt und man hat ihn schon mindestens 1000x gesehen, aber hier im Blog, da hatte ich ihn noch nie. Heute soll es um einen selbstgemachten Lampenschirm aus Muffinförmchen gehen. Los geht's mit dem nächsten Ikea Lampen DIY!

Selbstgemachter Lampenschirm aus Muffinförmchen - Ikea Lampen DIY

Für meinen Flur suche ich noch die ultimative Lampe. Ein Lampenschirm, der ausgefallen ist und den Besucher sofort beim ersten Anblick der Wohnung staunen lässt - ja ich weiß, ich war schon immer so zurückhaltend. Nach einiger Recherche habe ich vor Monaten oder gar Jahren einmal ein Tutorial für eine DIY Lampe von Ikea entdeckt: Ein selbstgemachter Lampenschirm aus Muffinförmchen. So etwas macht natürlich neugierig! Ich hatte damit nur ein Problem: Die Muffinförmchen des Lampenschirms würden wahrscheinlich viel Staub anziehen, was das Reinigen nicht ganz so einfach machen sollte. Nunja...

Los geht's - das benötigt ihr für einen selbstgemachten Ikea-Lampenschirm

  • Hängeleuchte von Ikea "Regolit".
    • Wenn ihr noch eine zu Hause habt: Perfekt! Solltet ihr jedoch einfach basteln wollen oder eure Lieben mit einem selbstgemachten Geschenk - einer Lampe - überraschen wollen, dann könnt ihr die Regolit-Lampe auch bei direkt bei Amazon kaufen und nicht extra bei Ikea vorbeifahren!
    • Ich habe gerade gesehen, dass es die Regolit-Lampe auch inklusive Lampenaufhängung zu kaufen gibt. Schaut mal bei Amazon vorbei - Kostenpunkt: 8,10,- Euro
  • Kleine weiße Muffinförmchen. Ihr könnt auch zwischen großen und kleinen wechseln - das bringt ein bisschen Abwechslung. Ich mag es aber lieber recht clean. Deswegen würde ich nur die kleinen Muffinförmchen nehmen. Kauft am besten 3 Packungen.
  • Kleber - am besten den, der transparent trocknet. Ich habe diesen hier gefunden: Karen-Marie-Klip bei Amazon
  • falls gewünscht: Schere

So einfach wird's gemacht: Selbstgemachter Lampenschirm aus Muffinförmchen

Die Schritte sind eigentlich selbsterklärend, trotzdem schreibe ich kurz noch einmal alles
wichtige zusammen.
  1. Schnappt euch den Lampenschirm, Kleber und die Muffinförmchen. Ihr solltet die Unterseite jeder Muffinform gut mit Kleber benetzen und dann auf den Ikea Regolit Lampenschirm kleben. 
  2. Beginnt am besten oben bzw. unten und arbeitet euch kreisförmig weiter voran. So entstehen keine Löcher. Guter Tipp: Setzt die Muffin-Förmchen eng aneinander!
  3. Wer mag, kann danach die Muffin-Förmchen noch einschneiden, damit sie wie kleine Blumen aussehen.
  4. Fertig.

Viel Spaß mit dem selbstgemachten Ikea Lampenschirm aus Muffinförmchen


muffin liner lamp shade
Selbstgemachter Lampenschirm aus Muffinförmchen
hier unbeleuchtet

Ikea Lampen DIY - selbstgemachter Lampenschirm aus Muffinförmchen
Fertig ist der selbstgemachte Lampenschirm aus Muffinformen

via ikeahackers
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum