Mittwoch, 15. Februar 2012

Lampen "Himmel und Hölle" selber machen

Freut Euch, denn das nächste Lampen-DIY steht vor der Tür! Dieses Mal geht's um Origami - naja, im weitesten Sinne. Ihr wisst schon: Erst ist es ein Blatt Papier und Sekunden später ein springender Frosch. Doch ich zeige ich keinen Lampenschirm aus springenden Fröschen, sondern aus dem gefalteten "Himmel und Hölle".



Lampe aus Himmel und Hölle

Man sagt dazu Himmel und Hölle falten, Salz und Pfeffer, Cootie Catcher oder Fortune Teller: Am Ende kommt bei diesem DIY immer ein Lampenschirm aus Papier heraus. Jeder sollte diese Falterei kennen. Ihr nicht? Dann schämt Euch und fangt ganz vorn bei den den Origami Basics an. Ich helfe Euch. All die, die in ihrer Frei- oder Schulzeit gerne die kleinen "Monster" gefalltet haben, können sich jetzt (ganz) kurz zurücklehnen.

Die ersten Schritte für die Himmel und Hölle Lampe





Himmel und Hölle falten: Schritt für Schritt

Wer durch das Video noch immer nicht schlauer geworden ist, kann sich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die "Fortune-Teller Origami" bzw. Himmel und Hölle-Origami anschauen

Bastelrezept für den Lampenschirn aus Himmel und Hölle Origami

  • viel Papier (Papier zum Bedrucken ist bestens geeignet, es sollte nicht "zu" dünn sein) 
  • Schere
  • Lampenschirm (sollte lichtdurchlässig sein) - Ikea hat da sehr viel Auswahl
  • Lampenfassung von Ikea
  • Kleber
    • Am besten Heißkleber.
  • viel Zeit und Geduld

Origami: Bastelt Euren Lampenschirm aus Himmel und Hölle

Hat man das Falten dieser einfachen Himmel und Hölle Origami-Kunst drauf, kann's losgehen.
Faltet hunderte(!) Fortune Teller. Wieviele, lässt sich nicht sagen, weil es darauf ankommt, wie groß Euer Lampenschirm ist. Den braucht Ihr nämlich auch. Die günstigste Variante ist sicherlich ein Ikea-Lampenschirm für 1,99 Euro. Die Qualiät des Papiers sollte ein bisschen dicker sein und wenn es schick statt modern aussehen soll, ist die Farbe "weiß" sicherlich eine gute Wahl. Öko-Papier hat einen gelblichen Ton und wirkt schnell verraucht und dreckig. Ob es mit buntem Zeitungspapier hübsch aussehen könnte, weiß ich nicht - wäre aber sicherlich eine Idee. Achtung: Der Erfolg stellt sich erst nach einiger Zeit ein, denn das Falten der kleinen "Monster" ist wirklich zeitaufwendig.

Himmel und Hölle am Lampenschirm befestigen

Schwierig ist außerdem, die Papierteile am Lampenschirm zu befestigen, da das Papier  starr ist und immer eine der vier Ecken abreißen möchte. Deswegen: Vergesst das Kleben an den vier Enden, nehmt stattdessen guten Kleber (zum Beispiel Heißkleber) und setzt davon einen Klebepunkt an das untere, spitze Ende des Himmel und Hölle-Origami. Anschließend an den Lampenschirm drücken und weiter geht's. Das nächste setzt man in einer Reihe daneben, auch, wenn dadurch ein paar Löcher entstehen.

Den Lampenschirm aus Himmel und Hölle bei Etsy kaufen

Die original und englische Anleitung zum Basteln gibt's übrigens bei Allison. Wer keine Lust zum Kleberschwingen und Papierfalten hat, der kann diese Lampenschönheit auch in ihrem Etsy-Shop erwerben. Dort findet man übrigens noch viele andere, tolle Dinge für's traute Heim.

Lampenschirm aus Himmel und Hölle
Lampenschirm aus Himmel und Hölle


Lampenschirm aus Himmel und Hölle
Lampenschirm aus Himmel und Hölle

Lampenschirm aus Himmel und Hölle
Lampenschirm aus Himmel und Hölle
Lampenschirm aus Himmel und Hölle

Lampenschirm aus Himmel und Hölle
Lampenschirm aus Himmel und Hölle

© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum